inhaltliche Erläuterungen
 

Übergeordnetes Straßennetz Bestand

Die Karte zeigt das übergeordnete Straßennetz von Berlin in der Zuständigkeit der Senatsverwaltung. Grundlage der Darstellung sind die Verbindungsfunktionsstufen, die sich aus der RAS-N (ehemals) bzw. aktuell der RIN (Richtlinien für Integrierte Netzgestaltung) ableiten. In Abhängigkeit von der Verbindung der wesentlichen Zentren bzw. Unterzentren miteinander (vgl. Stadtentwicklungsplan Zentren) wurden dem Straßennetz entsprechende Verbindungsfunktionsstufen zugewiesen, die das Straßennetz in Abhängigkeit von Verbindungsfunktion und Verkehrswegekategorie hierarchisieren. Nachfolgend sind die Verbindungsfunktionsstufen und ihre Einstufungskriterien zusammengefasst.

0 kontinentale Straßenverbindung:
Verbindung der europa- und bundesweiten Metropolen im Rahmen des Transeuropäischen Netzes

I großräumige Straßenverbindung:
Verbindung zwischen Oberzentren in der Region und den Zentrumsbereichen Mitte und Zoo

II übergeordnete Straßenverbindung (überregionale/regionale Straßenverbindung nach RIN):
Verbindung von bezirklichen Hauptzentren und besonderen Mittelzentren, Anbindung dieser Zentren an die Straßen der Stufe I, Anbindung von Verbindungspunkten des großräumigen Verkehrssystems (Flughäfen, Fernbahnhöfe, Häfen)

III örtliche Straßenverbindung (zwischengemeindliche Straßenverbindung nach RIN):
Verbindung von sonstigen Mittelzentren und Unterzentren bzw. Ortsteilen mit den Haupt- und besonderen Mittelzentren, Verbindung zwischen den sonstigen Mittelzentren und Unterzentren bzw. Ortsteilen, Anbindung von Verknüpfungspunkten des regionalen Verkehrssystems (Regionalbahnhöfe, P+R-Anlagen)

IV Ergänzungsstraßen (flächenerschließende Straßenverbindung nach RIN):
Anbindung und Erschließung von Wohn- und Gewerbegebieten sowie Industriegebieten, Aufnahme des straßengebundenen ÖPNV (Straßenbahn, Bus)