inhaltliche Erläuterungen
 

Versiegelung 2001 (Umweltatlas)

Die Karte stellt den Grad der Versiegelung, dh. die Bedeckung der Erdoberfläche mit undurchlässigen Materialien in % der Bezugsfläche dar. Die Angaben wurden aus Luftbildern, Satellitenbildern und topographischen Karten bestimmt.
Für West-Berlin wurden die Pixel einer Satellitenbildauswertung auf die Blockstruktur umgelegt und mit Luftbildern abgeglichen, in Ost-Berlin wurde die unbebaut (dh ohne Gebäude) versiegelte Fläche auf Basis von Luftbildern geschätzt, sowie der Bebauungsgrad (Bebauung mit Gebäuden) geschätzt. Die Addition beider Angaben ergibt den Versiegelungsgrad einer Fläche, dh.auch Flächen mit wasserdurchlässigen Materialien gehen zu 100% in den Gesamtversiegelungsgrad ein. Durch terrestrische Stichprobenerhebungen wurde eine statistische Absicherung der Daten vorgenommen.
Für Wald und Landwirtschaftsflächen wurde ein pauschaler Versieglungsgrad angenommen. Für Straßen und Gleisanlagen wird kein Versiegelungsgrad dargestellt.
Die Belagsarten der unbebaut versiegelten Blockteile (Wege, Hofflächen etc.) wurden in 4 Belagsartenklassen (von Beton bis Rasengittersteine) für alle Flächen bestimmt. Der auf den ersten Blick hohe Versiegelungsgrad der Bahnflächen ergibt sich aus dem hohen Anteil von unbebaut versiegelten Flächen die meist mit 90 % der "durchlässigsten" Belagsklasse 4 bestimmt wurden.

Die Karte liegt nunmehr in der 2. digitalen Ausgabe vor.
Als Grundlagen zur Aktualisierung des Datenbestands der Ausgabe 2004 wurden Informationen der Geodatenbank "Flächen mit gesamtstätisch bedeutenden Veränderungspotenzialen" der Gruppe Stadtwissen, Stadtentwicklungsmonitoring, Bevölkerungsprognose der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung herangezogen, CIR Luftbilder verschiedener Maßstäbe (Befliegung 1999/2000), sowie digitale Kartenwerke (ALK, Digk5) verwendet. Ferner wurden die Nutzungsaussagen aller vorhandenen Rahmenplanungen des Landes Berlin (BEP) ausgewertet.
Mit Hilfe der angegebenen Datengrundlagen wurden insgesamt 5312 Flächen auf den Stand 31.12.2001 aktualisiert.

Die Bestimmung der Versiegelung erfolgte nur für Flächen ab einer Mindestgröße von einem Hektar; für lineare Flächenstrukturen gilt eine Mindestbreite von 20 Metern.

Alle Informationen über zur Versiegelung werden im Informationssystem Stadt und Umwelt (ISU) verwaltet und bearbeitet. Als räumliches Bezugssystem dient die digitale topographische Grundkarte im Maßstab 1:50 000 des ISU. Darin ist der einzelne statistische Block, der in der Regel durch Straßen begrenzt wird, mit seiner Blocknummer dargestellt. Die Nummerierung und Abgrenzung der Blöcke werden vom Statistischen Landesamt geführt. Die kleinste Bezugsfläche wird von den Blockteilflächen gebildet, die bei unterschiedlicher Flächennutzung innerhalb eines statistischen Blocks abgegrenzt wurden. Für die vorliegende Karte entstehen so 24690 Blockflächen. Die Darstellung ist generalisiert und nicht lagegetreu. Straßen haben im räumlichen Bezugssystem des ISU keine Fläche und sind somit datentechnisch nicht ansprechbar. Der Straßenverlauf ergibt sich durch die Grenzen der einzelnen statistischen Blöcke.

Ausführliche Informationen zur Karte 01.02 der veröffentlichten Ausgabe 1993 finden Sie in den Begleittexten des Digitalen Umweltatlas Berlin :

Internet: http://www.stadtentwicklung.berlin.de/umwelt/umweltatlas/ia102.htm