Inhaltliche Erläuterungen
 

06.07 Stadtstruktur 2010, Umweltatlas, Ausgabe 2011

Grundlage der vorliegenden Stadtstrukturtypen waren die Flächentypen aus der Nutzungsdatei des Umweltinformationssystems (UIS) der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umweltschutz Berlin, die für West-Berlin seit 1988 kartiert wurden. Abgrenzungskriterien für die Unterscheidung der verschiedenen Strukturtypen waren Bau- und Freiraumstruktur, Baualter und Nutzung.

Die Karte liegt nunmehr in der 5. Ausgabe vor.
Neben den Datengrundlagen der Ausgaben 1995, 2002, 2004 und 2008 wurde der Datenbestand mit Hilfe der unter Datengrundlagen angegeben digitalen Karten einer grundlegenden Überarbeitung unterzogen.
Insgesamt wurden 6.239 Blockflächen, dh. 23 % der Stadtfläche Berlins überprüft, etwa 5.000 neue Nutzungszuweisungen vorgenommen und auf den Stand 31.12.2010 aktualisiert.

In der Karte 06.07 sind insgesamt 16 verschiedene Stadtstrukturtypen dargestellt. Die als Übersicht konzipierte Karte basiert auf den in der Karte 06.08 differenziert dargestellten 52 Stadtstrukturtypen die in drei Kategorien zusammengefasst wurde: Strukturtypen mit überwiegender Wohnnutzung, Strukturtypen mit überwiegender Nutzung durch Handel, Dienstleistung, Gewerbe und Industrie und Strukturtypen mit sonstigen Nutzungen.

Die Stadtstrukturtypen der Wohngebiete und Mischgebiete mit überwiegender Wohnnutzung wurden anhand ihrer typischen Bau- und Freiflächenstruktur abgegrenzt, die sich meist aus ihrer Entstehungszeit (Baualter) ergibt. Die Stadtstrukturtypen Handel, Dienstleistung, Gewerbe, Industrie, Gemeinbedarf, Verkehr und Sondernutzung sind auf Grund der unterschiedlichen Flächennutzung differenziert und weisen vielfältige, aber in der Regel keine typischen räumlichen Erscheinungsbilder auf. Sie entsprechen den Nutzungstypen der Karte 06.01 Reale Nutzung der bebauten Flächen.
Die Flächentypen der Grün und Freiflächen werden als Freiflächen genutzt und wurden zum Teil nach ihrem Anteil an Erschließungsflächen differenziert. Sie weisen ebenfalls zum Teil unterschiedliche Erscheinungsformen auf und entsprechen den Nutzungstypen der Karte 06.02 (Grün- und Freiflächenbestand).
Weitere Informationen: Dokumentation der Methodik der Nutzungs- und Stadtstrukturkartierung 2010.

Alle Informationen über die reale Flächennutzung werden im Informationssystem Stadt und Umwelt (ISU) verwaltet und bearbeitet. Als räumliches Bezugssystem dient eine digitale topographische Grundkarte im Maßstab 1 : 5.000, die Teilblockkarte ISU5 (Stand 31.12.2010). Darin ist der einzelne statistische Block, der in der Regel durch Straßen begrenzt wird, mit seiner Blocknummer dargestellt. Die Nummerierung und Abgrenzung der Blöcke werden vom Amt für Statistik Berlin Brandenburg (Rämliches Bezugssystem, RBS) geführt.
Die kleinste Bezugsfläche wird von den Blockteilflächen gebildet, die bei unterschiedlicher Flächennutzung innerhalb eines statistischen Blocks abgegrenzt wurden. Insgesamt enstehen so 24.961 Blockflächen.
Etwa 13.000 dieser Flächen entsprechen den statistischen Blöcken des RBS, etwa 3000, vor allem große und unbebaute Blöcke des RBS wurden in etwa 12.000 Teilblöcke des ISU (Informationssystem Stadt und Umwelt) unterteilt.

Ausführliche Informationen finden Sie auch in den Begleittexten der im Digitalen Umweltatlas Berlin veröffentlichten Karte 06.08 (Ausgabe 2011)