Informationssystem Stadt und Umwelt (ISU5) – Raumbezug 2020
Im Informationssystem Stadt und Umwelt (ISU) werden die ISU5-Flächen geführt und gepflegt. Für die Abgrenzung dieser Flächen werden die „Statistischen Blöcke des RBS“ des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg verwendet. Dabei wird jedoch teilweise von der dort praktizierten Abgrenzung des Blockes vom umgebenden Straßenland abgewichen. In einem anschließenden Detaillierungsschritt werden auf der Grundlage verschiedener digitaler Daten (siehe Datengrundlagen) nutzungshomogene Blockteilflächen abgegrenzt. Die im fünfjährigen Turnus stattfindende detaillierte Vorgehensweise sowie die Kartierregeln sind hier dargestellt. Im einjährigen Turnus werden die ISU5-Flächen anhand einer etwas vereinfachten Methode mit weniger Datengrundlagen aktualisiert.
Seit 2015 werden auch Straßenflächen mit eindeutigen Schlüsseln abgebildet. Die Straßen werden anhand des Übergeordneten Straßennetzes weiter unterschieden in Straßen, die hauptsächlich innerhalb des Übergeordneten Straßennetzes liegen, sowie sonstige Straßen.
Die ISU5-Flächen sind lage- und flächentreu. Sie eignen sich für Überlagerungen mit genaueren Karten und auch für Flächenbilanzen im Geoinformationssystem (GIS). Es wird in ungeteilte Hauptblöcke, Metablöcke, die wegen ihrer unterschiedlichen Nutzung in Teilblöcke getrennt werden, Teilblöcke sowie in Straßen des übergeordneten Straßennetzes und sonstige Straßen unterschieden.
Die jährlich aktualisierten Stände werden im Geoportal Berlin unter „Informationssystem Stadt und Umwelt (ISU5) – Raumbezug“ veröffentlicht. Ältere Stände befinden sich mit Jahresangabe im Archiv.
In einem 5-jährigem Turnus (2005, 2010, 2015, 2020) dienen die Geometrien als räumliche Bezugsgrundlage für viele der im Umweltatlas Berlin dargestellten Daten.
Die hier dargestellte ISU5 hat den Stand 31.12.2020.
Bis 2015 wurden parallel die ISU50-Flächen im Maßstab 1 : 50.000 mit identischen Schlüsseln erstellt und veröffentlicht. Darin sind die Straßen überzeichnet dargestellt. Diese Geometrie eignet sich nicht für eine Überlagerung oder Verschneidung mit genaueren Karten und auch nicht für die Flächenberechnung im GIS. Die ISU50-Flächen wurden für Karten-Plots genutzt. Dieses Kartenwerk wird nicht mehr fortgeführt.
Seit der Fortschreibung der ISU5-Karte 2020 wird dokumentiert, welche Flächen überprüft und geändert werden. Dabei ist zu beachten, dass innerhalb einer Fortschreibung sowohl der Raumbezug als auch die Flächennutzung und Stadtstruktur aktualisiert werden. Um Änderungen für alle zukünftigen Fortschreibungen nachvollziehbar festzuhalten und zu begründen, wird der Prüf- und Änderungsprozess (teil-)blockscharf über Attribute des Geodatenbestandes dokumentiert. Die Attribute sind in der technischen Beschreibung und in der Dokumentation zur Fortschreibung beschrieben.