inhaltliche Erläuterungen
 

Strategische Lärmkarten 2012 (Umweltatlas)

Die Paragraphen 47 a bis f des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (BImSchG) regeln die Umsetzung der EU-Umgebungslärmrichtlinie in deutsches Recht. Die Verordnung über die Lärmkartierung 34. - BImSchV - konkretisiert die Anforderungen an Lärmkarten nach § 47 c BImSchG.

Lärmkarten sind grundsätzlich zu berechnen. Die Berechnungen müssen nach EU-konformen vorläufigen Berechnungsvorschriften vorgenommen werden, die in einigen Punkten von den im Zusammenhang mit nationalem Recht verbindlichen technischen Regelwerken abweichen.

Die Zielsetzung des Vorhabens besteht in der Erstellung von strategischen Lärmkarten zum Umgebungslärm sowie statistischen Auswertungen zu belasteten Menschen, Wohnungen, Schulen und Krankenhäuser in bestimmten Immissionspegelklassen. Diese Daten bilden die Grundlage für Lärmaktionspläne, mit denen Lärmprobleme und Lärmauswirkungen geregelt werden sollen. Die Lärmkarten sollen alle fünf Jahre nach dem Zeitpunkt ihrer Erstellung überprüft und bei Bedarf überarbeitet werden.

Die Grenzen des Untersuchungsgebietes sind die Landesgrenzen Berlins. Maßgebliche weitere Hauptlärmquellen des Straßenverkehrs im grenznahen Brandenburger Raum, die vorgegebene, resultierende Immissionspegel überschreiten, werden mit einbezogen.

Untersucht werden die Lärmquellen

  • Straßenverkehr (Kfz einschl. Busse) auf ca. 1.400 km Hauptnetzstraßen (Gesamtnetz ca. 5.200 km). Es handelt sich hierbei um Straßen des übergeordneten Netzes (siehe http://www.stadtentwicklung.berlin.de/verkehr/politik_planung/strassen_kfz/strassennetz/index.shtml). Für diese werden ca. alle fünf Jahre Verkehrszählungen durchgeführt. In Einzelfällen werden Verkehrsstärken per Modellrechnung ermittelt (s. Karte Verkehrsmengen).
  • Straßenbahnverkehr und Verkehr der oberirdischen U-Bahn
  • Industrie- und Gewerbegelände mit Anlagen gemäß Anhang I der Richtlinie 96/61/EG des Rates vom 24.9.1996 über die integrierte Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung (IVU-Anlagen einschließlich Kraftwerksstandorte und Westhafen)
  • Flugverkehr (Flughäfen Tegel und Schönefeld sowie eine Prognose für den Flughafen Berlin-Brandenburg International)
  • Schienenverkehr nach Allgemeinem Eisenbahngesetz (AEG).

Aufgrund getrennter Verantwortlichkeiten erfolgt die Veröffentlichung der einzelnen Themen zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

Die Lärmbelastung wird durch folgende Größen angegeben:

  • Eine tabellarische Angabe über die geschätzte Zahl der Menschen, die in Gebieten wohnen, die innerhalb der in den Karten dargestellten Isophonen-Klassen liegen. Die Zahlenangaben sind dabei auf die nächste Hunderterstelle auf- oder abzurunden.
  • Eine tabellarische Angabe über lärmbelastete Flächen sowie über die geschätzte Zahl der Wohnungen, Schulen und Krankenhäuser in diesen Gebieten für die Lärmindex-Werte LDEN (Day-Evening-Night/Tag-Abend-Nacht in einer vorgeschriebenen Gewichtung)
LDEN > 55 dB(A),LDEN > 65 dB(A), LDEN > 75 dB(A).

Der Belastungsermittlung liegen die Berechnungsergebnisse der an den Gebäudefassaden berechneten Pegel zu Grunde (Fassadenpegel).

Die einzelnen Themenkarten, die der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden, bieten eine Bewertung der Lärmsituation in klassifizierter Form, wie es die Umgebungslärm-Richtlinie vorsieht.
Aufgrund des in diesen Karten zur Darstellung kommenden 10 m * 10 m - Rasters sind die einzelnen Aussagen für eine gebäudescharfe Bewertung eher nicht geeignet. Daher wird ein vollständiger Überblick über die verwendeten Immissionspunkte an den Fassaden der Wohngebäude einschließlich ihrer berechneten Immissionshöhen, soweit sie einen Wert größer 35dB(A) aufweisen, in der Karte 07.05.11 - Fassadenpegel an Wohngebäuden im Einwirkbereich der Hauptlärmquellen - angeboten.
Die Fassadenpegel wurden auch für Adressen an nicht in die Lärmkartierung einbezogenen Nebenstraßen berechnet, wenn sich diese Adressen im Einwirkungsbereich einer Hauptlärmquelle befinden. Dabei kann es vorkommen, dass der für eine solche Adresse ausgewiesene Lärmindex wegen des möglicherweise pegelbestimmenden Verkehrs in der Nebenstraße selbst nicht repräsentativ ist.

Ausführliche Informationen finden Sie in den Begleittexten der im Digitalen Umweltatlas Berlin veröffentlichten Karten zum Thema Strategische Lärmkarten 07.05 (Ausgabe 2013).

Internet: http://www.stadtentwicklung.berlin.de/umwelt/umweltatlas/ia705.htm