Inhaltliche Beschreibung
 

Städtebauliche Dichte - Geschossflächenzahl (GFZ) 2015 (LOR)

Die Karte stellt die anhand des Gebäudebestandes ermittelte Geschossflächenzahl (GFZ) aller 447 Planungsräume der lebensweltlich orientierten Räume dar.

Die GFZ gibt lt. Baunutzungsverordnung (BauNVO) § 20 das Verhältnis der gesamten Fläche aller Vollgeschosse der baulichen Anlagen auf einem Baugrundstück zu dessen Gesamtfläche an. In der vorliegenden Karte bilden die Planungsräume der lebensweltlich orientierten Räume diese Bezugsfläche.

Als Grundlage der Berechnung der GFZ diente die Karte 1 : 5.000 (ISU5) des Informationssystems Stadt und Umwelt, Stand 31.12.2015, die mit der Gebäudekarte der Automatisierten Liegenschaftskarte (ALK), Stand 01.2015, verschnitten wurde.

Die Ermittlung der Gesamtgeschossflächen der Gebäude erfolgte über die Angabe der Geschossanzahl in der ALK. Für Gebäude mit fehlendem Eintrag der Geschossanzahl wurde ein Schätzwert eingesetzt (Ruine = 2, Turm = 8). Die Gesamtgeschossfläche ergibt sich aus der Anzahl der Vollgeschosse multipliziert mit der Grundfläche des Gebäudes.

Die Flächengrößen der Blöcke und ihre Gesamtgeschossflächen wurden schließlich auf die Karte der Planungsräume der LOR aggregiert und die GFZ auf dieser Grundlage berechnet. Hierbei wurde die Summe aller Geschossflächen der jeweiligen LOR durch die Summe der Blockflächen der LOR dividiert. Dabei wurden nur die bewohnten Blöcke herangezogen. Als bewohnt gelten Blöcke, die als Wohngebiet, Kerngebiet oder Mischgebiet ausgewiesen sind.

Bei der Einteilung der dargestellten Klassen dienten die im Flächennutzungsplan (FNP) bzw. im Baunutzungsplan (BNP) verwendeten Werte als Orientierung.