inhaltliche Erläuterungen

Kohlenstoffvorräte der Moore (Umweltatlas)

Die Karte stellt die Ergebnisse aus dem Projekt „Berliner Moorböden im Klimawandel“ (Umweltentlastungsprogramm II Berlin) der Humboldt-Universität zu Berlin, Fachgebiet Bodenkunde und Standortlehre, dar. Im Rahmen dieses Forschungsprojektes wurden alle 76 Berliner Moorgebiete bodenkundlich neu kartiert, beprobt und die aktuellen Moorgrenzen festgestellt.
Aus den Gelände- und Labordaten wurden C-Speichermengen (Corg) und Trockenrohdichten (teilweise ergänzt durch Altdaten) bestimmt und daraus die Kohlenstoffvorräte der Berliner Moore berechnet. Aus den Kohlenstoffvorräten wurden die Humusmengen abgeleitet.
Die Klassifizierung der Daten richtet sich nach der Legende der Bodenfunktionsbewertung „Puffervermögen im Kohlenstoffhaushalt“, wobei die Kohlenstoffvorräte der Moore im hohen bis sehr hohen Bereich liegen. Um der Vielfältigkeit der Moore gerecht zu werden, wurde die oberste Klasse der Bodenfunktionsbewertung zusätzlich unterteilt und die Kategorien „sehr hoch“ und „extrem hoch“ neu definiert.
In der Karte sind die flächenrepräsentativen Profilaufnahmen verfügbar.

Ausführliche Informationen finden Sie in den Begleittexten der im Digitalen Umweltatlas Berlin veröffentlichten Karte 01.19.
Internet: www.stadtentwicklung.berlin.de/umwelt/umweltatlas/i119.htm

sowie unter der Projektseite des o.g. Forschungsprojektes
Internet: www.berlinermoore.hu-berlin.de.

Über die Sachdatenanzeige der im FIS-Broker veröffentlichten Karte werden zahlreiche weitere Informationen zu den einzelnen Flächen angeboten: Beschreibungen der Sachdaten der Moorgebiete, der Sachdaten der Moorteilflächen sowie der Sachdaten der Aufnahmepunkte.

UEP_HUB

Dieses Projekt wurde im Rahmen des Umweltentlastungsprogramms II aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und dem Land Berlin (Projektnr. 11324UEPII/2) gefördert.

be_berlin efre HUB