Inhaltliche Erläuterungen
 

Entsiegelungspotenziale (Umweltatlas)

Die Karte weist Flächen aus, auf denen die Möglichkeit für Entsiegelungen im Rahmen naturschutz- oder baurechtlicher Kompensationsmaßnamen besteht. Im Ergebnis der Recherchen in den Bezirksämtern und bei den Berliner Forsten wurden spezifische Flächeninformationen gesammelt, z. B. zur Lage der Fläche, zu Eigentumsverhältnissen, zu ehemaligen, bestehenden und geplanten Nutzungen und zur Art der Versiegelung. Durch Verschneidung mit im Land Berlin umfangreich verfügbaren digitalen flächenbezogenen Daten wurden weitere Informationen zu den Flächen ermittelt. Dazu zählen u. a. Abgleich der Grundstücke mit Flächennutzungsplan, Bebauungsplan, Landschaftsplan, Gesamtstädtischer Ausgleichskonzeption und der Umweltatlas-Karte 01.13 Planungshinweise Bodenschutz. Auf dieser Grundlage wurde die Priorisierung der ermittelten Entsiegelungsflächen vorgenommen.

Ausführliche Informationen finden Sie in den Begleittexten der im Umweltatlas Berlin veröffentlichten Karte 01.16.

Internet: https://www.berlin.de/umweltatlas/boden/entsiegelungspotenziale/

Über die Sachdatenanzeige der im FIS-Broker veröffentlichten Karte werden zahlreiche weitere Informationen zu den einzelnen Flächen angeboten: Beschreibung der Sachdaten