inhaltliche Erläuterungen
 

Versiegelung 2011 (Umweltatlas)

Die Karte stellt den Grad der Versiegelung, dh. die Bedeckung der Erdoberfläche mit undurchlässigen Materialien in % der Block- bzw.Blockteilfläche dar. Als Bezugsfläche dient die digitale Blockkarte 1:5000 (ISU5) des ISU (Informationssystem Stadt und Umwelt), Stand 31.12.2010.

Die Karte liegt nunmehr in der 4. digitalen Ausgabe vor.

Die Erhebungsmethode der Daten wurde auf Grundlage eines von TUB, HUB und Digitale Dienste Berlin entwickelten Verfahrens wesentlich verbessert. Das Auswertungsverfahren beruht auf der Verwendung von ALK-Daten für die bebauten versiegelten Flächen und auf der Analyse von hoch auflösenden multispektralen Satellitenbilddaten für die unbebaut versiegelten Flächen. Im Klassifizierungsprozess einer SPOT5-Szene wurden Fachinformationen des Berliner Umweltatlas, des Informationssystems Stadt und Umwelt (ISU) sowie Daten der Berliner Wasserbetriebe (BWB-Daten) eingebunden.

Folgende Datengrundlagen wurden dabei verwendet:
Flächentypen des Informationssystems Stadt und Umwelt (ISU) 2010,
Blockkarte 1: 5000 (ISU5) 31.12.2010,
Automatisierte Liegenschaftskarte - ALK, SenStadt Abt.III Dezember 2010,
Karte von Berlin 1 : 5.000 - K5, Vermessungsämter der Bezirke 2006,
Orthophotos 2010, SenStadt Abt.III,
Versiegelungsdaten der Berliner Wasserbetriebe 2001,
Multispektrale SPOT5-Szene 8.5.2011

Aufgrund der abweichenden Methode lassen sich die neu ermittelten Werte nicht unmittelbar mit den Werten der vorrangegangenen Ausgaben vergleichen

Die Belagsarten der unbebaut versiegelten Blockteile (Wege, Hofflächen etc.) wurden in 4 Belagsartenklassen (von Beton bis Rasengittersteine) bestimmt. Dazu wurde die Verteilung für ausgewählte Testflächen spezifisch für die Flächentypen des Informationssystems Stadt und Umwelt bestimmt und die Ergebnisse auf alle Flächen des gleichen Flächentyps übertragen. Die typspezifische Belagsartenverteilung wurde für die vorliegende Karte nicht aktualisiert sondern beruht auf Erhebungen aus dem Jahre 1988 (einzelne Nachträge) (AGU Arbeitsgemeinschaft Umweltplanung 1988:Fortschreibung und Übernahme der Versiegelungskarte des Umweltatlasses in das räumliche Bezugssystem des ökologischen Planungsinstruments Berlin (öPB), im Auftrag der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umweltschutz Berlin, unveröffentlicht).

Das zur Orientierung dargestellte Straßennetz ist in der Regel hochversiegelt, bei den Bahnanlagen wurde Gleisschotter als versiegelte Fläche in die Berechnung einbezogen. Die Versiegelungswerte ohne Berücksichtigung des Gleisschotters als versiegelte Fläche wurden ebenfalls bestimmt und werden in der Sachdatenanzeige zu den einzelnen Flächen mit angezeigt.

Ausführliche Informationen zur Karte 01.02 der veröffentlichten Ausgabe 2012 finden Sie in den Begleittexten des Digitalen Umweltatlas Berlin :

Internet: http://www.stadtentwicklung.berlin.de/umwelt/umweltatlas/dc102_01.htm