inhaltliche Erläuterungen
 

Grün- und Freiflächenbestand 2000

Die Karten "Grün- und Freiflächenbestand" und "Reale Nutzung der bebauten Flächen" des Umweltatlas Berlin ergänzen sich zu einer flächendeckenden Darstellung der baulichen und nicht-baulichen Flächennutzung , die erstmals 1985 als analoge Karten veröffentlicht wurden.

Die Karte liegt nunmehr in der 2. digitalen Ausgabe vor.
Als Datengrundlagen zur Aktualisierung des Datenbestands der Ausgabe 2002 wurden Informationen der Geodatenbank "Flächen mit gesamtstätisch bedeutenden Veränderungspotenzialen" der Gruppe Stadtwissen, Stadtentwicklungsmonitoring, Bevölkerungsprognose der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung herangezogen, CIR Luftbilder verschiedener Maßstäbe (Befliegung 1999/2000), sowie digitale Kartenwerke (ALK, Digk5) verwendet. Ferner wurden die Nutzungsaussagen aller vorhandenen Rahmenplanungen des Landes Berlin (BEP) ausgewertet.
Mit Hilfe der angegebenen Datengrundlagen wurden auf Basis der Ausgabe 1995 insgesamt 3385 Flächen auf den Stand 31.12.2000 aktualisiert.

Die Bestimmung der realen Flächennutzung erfolgte nur für Flächen ab einer Mindestgröße von einem Hektar; für lineare Flächenstrukturen gilt eine Mindestbreite von 20 Metern.

Als Freiraum genutzte Flächen sind in 19 unterschiedliche Nutzungstypen differenziert. Kleingärten wurden nach ihrem Anteil an Dauerbewohnern und Ruderalflächen nach dem Stand der Sukzession unterschieden.

Alle Informationen über die reale Flächennutzung werden im Informationssystem Stadt und Umwelt (ISU) verwaltet und bearbeitet. Als räumliches Bezugssystem dient die digitale topographische Grundkarte im Maßstab 1:50 000 des ISU. Darin ist der einzelne statistische Block, der in der Regel durch Straßen begrenzt wird, mit seiner Blocknummer dargestellt. Die Nummerierung und Abgrenzung der Blöcke werden vom Statistischen Landesamt geführt. Die kleinste Bezugsfläche wird von den Blockteilflächen gebildet, die bei unterschiedlicher Flächennutzung innerhalb eines statistischen Blocks abgegrenzt wurden. Für die vorliegende Karte entstehen so 24690 Blockflächen. Die Darstellung ist generalisiert und nicht lagegetreu. Straßen haben im räumlichen Bezugssystem des ISU keine Fläche und sind somit datentechnisch nicht ansprechbar. Der Straßenverlauf ergibt sich durch die Grenzen der einzelnen statistischen Blöcke.

Die Daten der realen Flächennutzung sind in einer Nutzungsdatei gespeichert. Diese Datei enthält zusätzlich zur Angabe der realen Flächennutzung eines Blocks bzw. einer Blockteilfläche weitere Informationen über die Flächengröße, den Flächentyp, den Versiegelungsgrad, die Verteilung unterschiedlich durchlässiger Oberflächenbeläge sowie vertiefende Informationen zu Mischgebieten und Brachflächen.

Ausführliche Informationen finden Sie in den Begleittexten der im Digitalen Umweltatlas Berlin veröffentlichten Karte 06.02.

Internet: http://www.stadtentwicklung.berlin.de/umwelt/umweltatlas/da601_01.htm