Technische Beschreibung
 

04.10 Klimamodell Berlin - Analysekarten (Ausgabe 2016)

Die hier aufgelisteten Daten sind Teil der Umweltatlas Karte 04.10.7 Klimaanalysekarte.

Die folgende Tabelle zeigt für Berlin die Attribute der Block- und Teilblockflächen des Informationssystems Stadt und Umwelt (ISU5), die in der Klimaanalysekarte analysiert wurden.

Feldname Beschreibung
SCHLUESSELSchlüssel ISU5 / ISU 50
T2M_04_ABWAbweichung der mittleren Lufttemperatur in 2 m Höhe zum Zeitpunkt 04.00 Uhr vom Mittelwert der Siedlungsflächen (=17,8°C)
T_UEBERWAEnächtliche Überwärmung

Die folgende Tabelle zeigt für das Umland in Brandenburg die Attribute der Flächen, die in der Klimaanalysekarte analysiert wurden.

Feldname Beschreibung
ObjectidSchlüsselfeld
TT2M_04_ABWAbweichung der mittleren Lufttemperatur in 2 m Höhe zum Zeitpunkt 04.00 Uhr vom Mittelwert der Siedlungsflächen (=17,8°C)
T_UEBERWAERMnächtliche Überwärmung

Die folgende Tabelle zeigt für die bebauten Gebiete mit klimarelevanter Funktion die Attribute der Flächen, die in der Klimaanalysekarte analysiert wurden.

Feldname Beschreibung
ObjectidSchlüsselfeld
TYPFlächentyp (Code), vgl. Umweltatlas 06.08
TYPKLARFlächentyp, vgl. Umweltatlas 06.08

Die folgende Tabelle zeigt für die Luftaustauschbahnen die Attribute, die in der Klimaanalysekarte analysiert wurden.

Feldname Beschreibung
ObjectidSchlüsselfeld
RICHTUNGFließrichtung [°], Himmelsrichtung, aus der der Transport der Kaltluft erfolgt
PROZESSAustauschprozesstyp;
Venti = Luftleit- u. Ventilationsbahn, oro = thermisch-orographischer Kaltluftabfluss, thermisch = thermische Leitbahn, fläche = flächiger Kaltluftabfluss

Für die folgenden Themen werden die Geometrien mit einem Schlüsselfeld ohne weitere Attribute per WFS abgegeben:

Ausführliche Informationen finden Sie in den Begleittexten der im Umweltatlas Berlin veröffentlichten Karte 04.10.
Internet: http://www.stadtentwicklung.berlin.de/umwelt/umweltatlas/ib410.htm