inhaltliche Erläuterungen
 

LoD2 Gebäudemodell Berlin

Bei dem Datensatz handelt sich um 3D-Gebäudedaten des Landes Berlin. Die Daten wurden in den Jahren 2007-2009 im Rahmen eines EFRE-Projekte erhoben und letztmalig 2014 auf Basis der ALK (Automatisierte Liegenschaftskarte) und eines digitalen Oberflächenmodells aktualisiert. Alle Gebäude wurden aus Schrägluftbildern aus dem Jahr 2013 texturiert.

Die geometrische Genauigkeit der Gebäude orientiert sich an den Empfehlungen des OGC (OpenGeospatialConsortium) für die Modellierung von LoD2 Gebäudedaten. LoD2 bedeutet, dass die Hauptdachformen erfasst und ausmodelliert werden, jedoch Dachaufbauten, die kleiner als 2*2 Meter sind nicht zu erfassen sind. Ebenso ist die Generalisierung kleiner Vor- und Rücksprünge des Grundrisses, bzw. der Fassade, im LoD2 möglich.

Die im Aktualisierungsprojekt 2013/14 erfassten Gebäude (ca. 70.000) wurden grundrisstreu modelliert, d.h. die Gebäudegrundfläche (GroundSurface) entspricht exakt dem ALK Grundriss. Gebäude aus den Vorjahren wurden dagegen generalisiert erfasst, d.h. kleinere Vor- und Rücksprünge wurden nicht berücksichtigt.

Der texturierte LoD2 Datensatz steht im 3D-Downloadportal kostenfrei zum Download zur Verfügung (Stand der Daten 2013/2014).