Raumauswahl

Die erlaubt dem Nutzer, eine räumliche Eingrenzungen einzustellen.
Sie kann aus der Datenrecherche und aus der Kartenpräsentation aufgerufen werden.
Wird die Raumauswahl aus der Datenrecherche gestartet, wirkt das Ergebnis einschränkend auf die Suche, d.h. die recherchierten Daten müssen vollständig oder teilweise im gewählten Raum liegen. Wird die Raumauswahl aus der Kartenpräsentation aufgerufen, wirkt die Einschränkung des Raumes direkt auf die Karte. Bestätigt der Nutzer die Raumauswahl mit Übernehmen, wird die Kartenpräsentation wieder angezeigt und die Kartenanzeige auf den gewählten Raum eingestellt. Außerdem wird der gewählte Raum als Einschränkung für die nächste Datenrecherche verwendet.
Die Raumauswahl kann über fünf unterschiedliche Methoden erfolgen:
  • Auswahl von Raumeinheiten:
    Die Raumauswahl erfolgt durch die Eingabe bzw. Auswahl eines thematischen oder administrativen Bezugsraumes.
  • Auswahl einer Adresse:
    Die Raumauswahl erfolgt durch die Eingabe bzw. Auswahl von Adressdaten.
  • Eingabe von Koordinaten:
    Die Raumauswahl erfolgt durch die Eingabe von Koordinaten in einem auszuwählenden Koordinatensystem. Diese Koordinaten werden über Tastatur eingegeben.
  • Eingabe von Positionen in einer Übersichtskarte:
    Die Raumauswahl erfolgt durch die Eingabe von Positionen auf einer Übersichtkarte.
  • Eingabe von Positionen in einer zoombaren Karte (Stadtplan):
    Die Raumauswahl erfolgt durch die Eingabe von Positionen auf einem zoombaren Karte.
Hinweis Durch den Administrator wird festgelegt, welche Funktionen der Raumauswahl in der Anwendung zur Verfügung stehen. Daher stellen die hier beschriebenen Funktionen die Obermenge aller Funktionen dar.
Zum Starten der jeweiligen Funktionen klicken Sie auf den entsprechenden Eintrag im Menü links.