Das Filtern von Sachdaten
Der Filter wird eingesetzt:
- wenn beim Aufruf der Sachdaten die zulässige Datenmenge überschritten wurde und daher kein Ergebnis sichtbar ist
- wenn nur ein Teil der Datensätze für die Weiterarbeit benötigt wird
Es gibt Themen, für die keine Filterbedingungen definiert wurden.
Der Datenbestand kann dann nicht weiter eingeschränkt werden.
Filter werden immer auf die Gesamtdaten angewendet.
Um einen Filter zu aktivieren, muss zunächst ein Häkchen vor die betreffende Filterbedingung gesetzt werden. Es können mehrere Filterbedingungen gleichzeitig aktiviert werden.
Filterbedingungen können über vordefinierte Auswahllisten oder über freie Eingabefelder erzeugt werden:
- Bei freien Text-Eingabefeldern können Wörter teilqualifiziert unter Einsatz des * eingegeben werden. (So können beispielsweise bei einem Filter über Bezirke mit der Eingabe von M* Daten aus Marzahn-Hellersdorf und aus Mitte angezeigt werden.)
- Bei einer Auswahlliste werden die zur Auswahl stehenden Begriffe aufgelistet. (Bei einer Filterbedingung "Bezirke" werden alle Bezirksnamen in dieser Liste angezeigt.)
- Für numerische Eingabefelder stehen mathematische Funktionen mit einem oder zwei Grenzwerten (einem unteren und einem oberen) zur Verfügung. Es werden folgende Zeichen in der Auswahlliste angeboten: <, <=, >, >= (kleiner, kleiner gleich, größer, größer gleich). Die Eingabe von Ziffern erfolgt über freie Eingabefelder. Dezimalangaben müssen mit einem Punkt eingegeben werden.
Mit der Schaltfläche wird die Filterbedingung ausgeführt.
Mit der Schaltfläche wird die Filterbedingung zurückgesetzt.